Quad Action Team e.V.

1. Lauf Bad Tabarz/ Hörselgau (26.04.2025)

Moin, liebe Motorsportfreunde,

nach sechsmonatiger Winterpause eröffneten wir mit 23 Teilnehmern zum 3. Mal in Folge unsere Trialmeisterschaft in Thüringen bei den Quadfreunden Inselsberg. Es gab viel zu erzählen, und es war schön, euch alle nach so langer Zeit wiederzusehen. Schon zur Normalität gehörte das viele Wasser im Fahrerlager- wäre ja auch zu langweilig, bei trockenem Wetter zu Campieren. Zum Glück hatte der Wettergott am Samstag gute Laune und so konnten wir bei bestem Wetter unseren ersten Lauf über die Bühne bringen.

Alle Starter hatten nach so langer Pause ihre Mühe mit den Strecken, wo dann auch der ein oder andere Flüchtigkeitsfehler zu beobachten war. Dank an Lutz und sein Team für die Gastfreundschaft und das Grillen! Auch dem Orgateam des Quad-Action-Teams gilt ein großer Dank, dass ihr es uns ermöglicht, unserem Hobby nachgehen zu können. Hier möchte ich nochmal unsere neue Wertungsrichterin Marleen erwähnen, die einen super Job gemacht hat! Zum ersten Mal nach Helmut übernahm jetzt Angelika die Auswertung der Platzierungen, sodass wir danach zur Siegerehrung übergehen konnten. Aufgrund eines technischen Defekts werden die Ergebnisse vermutlich erst zum nächsten Lauf nachgereicht. Sämtliche Platzierungen beziehungsweise Pokalränge sind korrekt….. hier wird sich also nichts ändern. Lediglich bei den einzelnen Punkten gibt es kleine Differenzen, die aber nicht relevant sind.

Nach Beendigung der Veranstaltung ging es zum gemütlichen Teil über. Wir hoffen, dass ihr eine gute Heimreise hattet!

Bilder und Ergebnisse wie gewohnt auf unserer Homepage.
 

Laufauswertung Bad Tabarz:  
Klasse 6 (Allradantrieb) Gesamtergebnis
Klasse 3 (Allradantrieb) Gesamtergebnis
Klasse 1 (Heckantrieb) Gesamtergebnis
Galerie Bad Tabarz  

 

 

2. Lauf Aspenstedt (31.05.2025)

Moin alle Freunde des Motorsports!

Am langen Vatertagswochenende fand unser 2. Lauf statt. Dieses Mal verbrachten wir das lange Himmelfahrtswochenende bei den Hill Hopper Harz in Aspenstedt, wo wir mal wieder sehr harzlich willkommen waren . Vielen Dank für eure Gastfreundschaft und das Grillen mit Getränken! Ein absolutes Highlight des langen Wochenendes war eine geführte Tour am Freitag durch Sachsen Anhalt über Stock, Stein und Teer. Unser Tourguide Konstantin führte uns 120 km lang durch seine Heimat. Sogar etwas Kulturprogramm in der Harzer Bikerschmiede (Technikmuseum) war dabei . Unser Tourguide Konstantin hat alles gegeben und alle Teilnehmer waren sehr begeistert! Danke!!! Das schreit nach Wiederholung in 2026.

Am Samstag starteten wir mit 24 Teilnehmern unseren 2. Lauf. Sowohl die sehr, sehr schweren Sektionen, als auch das schwül-warme Wetter verlangte alles von den Startern und dem Orgateam ab. Mehrere Abbrüche, "Fast-Festfahrer" und Flatterbandzerreißer sagen alles über den Schwierigkeitsgrad aus!  Nur zwei norddeutsche Jungs mit Namen Toni und Jan-Philip juckte das alles nicht, und so fuhren sie alle anderen in Grund und Boden: Sie wurden verdient jeweils Erster in ihrer Klasse. Hut ab- mega Leistung von euch! Auch unsere einzige weibliche Teilnehmerin Selina (große Allradklasse) an diesem Wochenende lieferte eine starke Leistung mit ihrem 6. Platz ab. In der laufenden Meisterschaft verteilte Mella wieder Kuchen und Muffin, was für das ein und andere Lächeln im ganzen Team sorgte. Danke auch an Sophia für den Kuchenfahrdienst! Hoffe, ihr kommt alle bei diesem sehr staureichen Wochenende gut nach Hause!
Bilder und Ergebnisse wie gewohnt auf unserer Seite.

Laufauswertung Aspenstedt:  
Klasse 6 (Allradantrieb) Gesamtergebnis
Klasse 3 (Allradantrieb) Gesamtergebnis
Klasse 1 (Heckantrieb) Gesamtergebnis
Galerie Aspenstedt  

 

 

3. Lauf Gammellund (21.06.2025)

Moin , an alle Trialsportfreunde

Zum 3. Lauf waren wir im schönsten Bundesland auf der Welt: in Schleswig Holstein. Dort waren wir zu Besuch bei Uwe auf dem Fahrgelände Gammellund: Vielen Dank für die norddeutsche Gastfreundschaft!
Am Freitag fand eine 100 km lange Ausfahrt statt. Die Tour ging vom Fahrgelände über Ascheberg zum Aussichtsturm, danach nach Eckernförde zum Fischbrötchen essen und wieder zurück zum Start. Vielen Dank an Thomas, dass du uns geführt und uns deine wunderschöne Heimat gezeigt hast. Vielleicht findet sich in Düppenweiler ja auch jemand?

18 Teilnehmer gingen dieses Wochenende an den Start, um so wenig Kugeln wie möglich zu kassieren, darunter auch wieder unsere Melli, die eine Babypause eingelegt hatte. Schön, dass du und Philipp mit dem Lütten da wart. Der sandige Untergrund und die hohen Temperaturen verlangten einiges von den Fahrern ab und der ein oder andere Bagger hat wahrscheinlich auch noch dazu beigetragen, dass es trotz des flachen Gelände ein schwerer Lauf wurde. Sogar ein erfahrener Fahrer wie Franz Josef musste mit einen Abbruch Heim reisen. Leider gab es in unserer sowieso schon dünn besetzten Heckklasse dieses Wochenende keinen Starter, was wir sehr bedauerten. Darum möchte ich hier nochmal darauf hinweisen, dass jedes Quad ab 250 ccm bei uns teilnehmen kann (besonders Heckantrieb). Anfänger werden bei uns speziell begleitet und unterstützt. Traut euch- wir haben alle mal angefangen! Unser Vereinsmotto lautet ja nicht umsonst : Just for fun! Jana Ina und unsere Mella hatten noch die tolle Idee, für alle ein Eis auszugeben und so kauften die beiden spontan den Aldi in der Nähe leer. Der ein oder andere hatte auch 2 oder 3 Eis- nicht wahr @Tim und Thomas? :-)

Nach der Veranstaltung wurde das Fahrgelände noch zum freien Fahren genutzt- nicht nur mit Quad, was dem ein oder anderen Teilnehmer und Besucher ein breites Lächeln entlockte. Nach dem gemütlichen Zusammensein am Samstagabend seid ihr hoffentlich am nächsten Tag wieder gut nach Hause gekommen!

Schaut euch gern die tollen Bilder und Ergebnisse wie gewohnt auf unserer Homepage an. Ein riesiger Dank geht auch an Nancy Lübcke, die unseren Meisterschaftslauf zusätzlich fotografisch begleitete. Ihre Fotos findet ihr auf der folgenden Seite (Instagram: nancyluebcke Nancy Lübcke)

   

Laufauswertung Gammellund:  
Klasse 6 (Allradantrieb) Gesamtergebnis
Klasse 3 (Allradantrieb) Gesamtergebnis
Klasse 1 (Heckantrieb): keine Teilnehmer Gesamtergebnis
Galerie Gammellund  

 

 

4. Lauf Düppenweiler (19.07.2025)

Moin an alle Motorsportsfreunde!

Kaum zu glauben, aber mittlerweile ist schon mehr als die Hälfte der Trailsaison vorbei. Unser 4. Lauf fand in Düppenweiler statt, wo wir bei Benito auf dem Wilscheider Hof zu Gast waren. Danke an Benito! Da diese schöne Location leider im hinteren Teil von Deutschland liegt, sind einige Trialfreunde schon am Donnerstag angereist. Nur 14 Starter (Saisonminus) kämpften bei bestem Wetter um gute Platzierungen. In der Heckklasse konnten wir erneut keine Starter melden, was ich persönlich ab 2008 nicht erlebt habe. Schade :-( . Eine scheinbar perfekte Saison legt unser Trialfreund Jan-Philip hin, der bereits 4x in Folge Erster wurde! Mega Leistung, Jan! Kannst richtig stolz auf dich sein!

Am Samstag nach der Veranstaltung saßen wir noch in großer Runde gemütlich zusammen und ließen den Tag damit ausklingen, bevor es am Samstag auf die weite Heimreise ging.

Bilder und Ergebnisse wie gewohnt auf unserer Seite.

Laufauswertung Düppenweiler:  
Klasse 6 (Allradantrieb) Gesamtergebnis
Klasse 3 (Allradantrieb) Gesamtergebnis
Klasse 1 (Heckantrieb): keine Teilnehmer Gesamtergebnis
Galerie Düppenweiler  

 

5. Lauf Ilmspan

Moin an alle Freunde des Trialsports,

nun ist auch schon unser jährliches Highlight zu Ende. Unser 5. Lauf und unser kleines Quadtreffen in der Schweinsgrube konnten wir mal wieder bei bestem Wetter ausrichten (30 °C). Viele Teilnehmer, alte Trailhasen und Quadrentner sind schon einige Tage früher angereist als sonst und es war eine große Freude, alle wieder zu treffen.

Am Donnerstag fand wieder das jährliche Schnitzelessen mit 35 Teilnehmern statt, wo zum Glück keiner mehr hungrig nach Hause gefahren ist.

Am Freitag hielten wir unsere jährliche Hauptversammlung ab, wo den Mitgliedern die aktuellen Neuigkeiten mitgeteilt worden sind. Die sehr beliebten Ausfahrten über Straße, Feld und Stein wurden auch wieder angeboten und sind für viele ein absolutes Highlight gewesen.

Am Samstag fand unser 5. Lauf mit 25 Teilnehmern statt. Starterrekord für 2025! Auch die Heckklasse war wieder besetzt. Viele kleine und große Helfer machen es immer wieder möglich, so schöne Stunden und Tage zu verbringen. Vielen lieben Dank dem Küchen- und Reinigungsteam, den Wertungs- und Sektionsrichtern und dem Vorstand für solch eine gelungene Veranstaltung und euren Einsatz! 

Am Sonntag richteten wir wieder das Quad-Pulling aus, wo Thomas Sachau in der ATV-Klasse und Toni Corbacho erstmals in der Side-by-Side-Klasse den 1. Platz belegten. 

Danke Susi für deine tollen Fotos von den Ausfahrten und vom Lagerfeuer!!

Bilder und Ergebnisse wie gewohnt!

Laufauswertung Ilmspan:  
Klasse 6 (Allradantrieb) Gesamtergebnis
Klasse 3 (Allradantrieb) Gesamtergebnis
Klasse 1 (Heckantrieb) Gesamtergebnis
Galerie Ilmspan  

6. Lauf Gschwend

Liebe Quad- und ATV-Trial-Freunde,

am vergangenen Wochenende fand unser 6. und letzter Lauf der Deutschen Meisterschaft 2025 in Gschwend bei Familie Lang statt.

Viele hatten wieder die Anreisemöglichkeit am Freitag genutzt, um am Abend in geselliger Runde zusammenzusitzen und sich auszutauschen.

Am Samstag war es mit 13 Startern eine überschaubare Trial-Veranstaltung. Die Fahrer kamen aber ganz schön ins Schwitzen und das lag nicht nur an dem schönen Wetter. Die Sektionen waren nicht ganz ohne. Wer die wohl gesteckt hat … . Wir hatten drei Abbrüche zu verzeichnen und insgesamt hatten wir eine hohe Punktzahl zu vergeben.

Ein großer Dank geht an Rüdiger Lang, der uns das Gelände zur Verfügung gestellt hat. Bei der Siegerehrung betonte er, dass wir auf dem Gelände immer herzlich willkommen sind.

Bedanken möchten wir uns auch bei Svenja, die das Fotografieren übernommen hat. Dank vieler Tipps ihrer Freundin (sie ist Fotografin) sind die Fotos super geworden, wie ihr in der Galerie sehen könnt.

Nach der Siegerehrung haben Svenja, Konstantin und Martin dann noch einen Baggersee für ein Wellnessbad ausprobiert. Sie fanden es sehr erfrischend. Also für´s nächstes Jahr vielleicht die Badehose nicht vergessen!

Den Nachmittag und Abend haben wir dann in langer Reihe gemütlich bei „Klönschnack“ ausklingen lassen. Es war mal wieder superschön.

Vielen Dank an alle Akteure, die es uns möglich machen, die Deutsche Meisterschaft im Quad- und ATV-Trial durchzuführen.
(Bericht Angelika Sachau)

Laufauswertung Gschwend:  
Klasse 6 (Allradantrieb) Gesamtergebnis
Klasse 3 (Allradantrieb) Gesamtergebnis
Klasse 1 (Heckantrieb) keine Starter Gesamtergebnis
Galerie Gschwend  

 

Siegerehrung Wiehl

Mit der Siegerehrung am 18. Oktober 2025 haben wir die Saison der Deutschen Meisterschaft im Quad-/ATV-Trial in Wiehl ausklingen lassen. Ein kleiner Kreis der Teilnehmer ist bereits am Freitag angereist. Allerdings hatten einige „Nordlichter“ wegen der schwierigen Verkehrslage etwas länger gebraucht. Der Samstag war dann der Hauptanreisetag. Die Regelkommission hat sich am Samstag um 10.15 Uhr zwar kurz getroffen, aber wegen fehlender Mitglieder der Regelkommission nur ganz allgemein gesprochen. Traditionell gab es um 15.00 Uhr Kaffee und Kuchen. Linda und Franz-Josef konnten aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein, aber Linda hat es sich nicht nehmen lassen, ihre leckeren Nussecken dem „Kurier“ Rainer mitzugeben. Danke Linda ♥ und danke Rainer. Überhaupt war das Kuchenbuffet mal wieder Dank der Bäckerinnen klasse. Vielen lieben Dank an alle Bäckerinnen. Um 16.00 Uhr haben sich die Sektionsleiter für ein Brainstorming der vergangenen Saison getroffen und sich untereinander ausgetauscht. Dieses jährliche Treffen wurde vor einigen Jahren von Ralf Kauper initiiert und hat sich bewährt. Die Teilnehmer sind dankbar für diesen Austausch. Zur Überbrückung bis zur Siegerehrung um 18.00 Uhr gab es dann das eine oder andere Bier und auch Schnaps in gemütlicher und entspannter Runde. Um 18.00 Uhr ging es dann zur feierlichen Siegerehrung in die Tropfsteinhöhle. Sönke und Carmen haben diese dankenswerterweise wieder begleitet. Urlaubs- und krankheitsbedingt konnten leider nicht alle dabei sein. Wir senden aus der Tropfsteinhöhle in Wiehl an alle erkrankten die allerbesten Genesungswünsche. Ganz besonders fehlte uns unser Franz-Josef bei der feierlichen Siegerehrung. Die Saison 2025 der Deutschen Meisterschaft Quad-/ATV-Trial konnte zum Glück wieder unfallfrei abgeschlossen werden. In der Klasse 6B haben sich von 16 Startern auf den ersten drei Plätzen mit ihrem Können qualifiziert: Matthias Wichelmann 3. Platz; Franz-Josef Stang, 2. Platz; und Jan-Philip auf dem 1. Platz. Jan-Philip hat eine herausragende Saison 2025 hinter sich gelassen. Er hat bis auf in Gschwend alle Läufe mit dem 1. Platz belegt. Der undankbare 4. Platz musste wegen Punktgleichheit (110 Punkte) bei Oke und Christian durch die Gesamtzeit der 6 Läufe errechnet werden. Christian hat bei den 48 Sektionen länger (212,19 Minuten) gebraucht als Oke (210,41 Minuten), daher geht der 4. Platz an Oke. In der Klasse 3C mit fünf Startern belegte den 1. Platz Ralf Schmitz, der 2. Platz ging an Toni und der 3. Platz ging an Martin. Martin hat sich mit großem Einsatz verdient auf den 3. Platz gekämpft. In der Klasse 1A hatten wir zwei Starter, Frank, 1. Platz und Amadeus, 2. Platz. Der Preis für die beste Dame ging in diesem Jahr an Melanie Sommer. Wir gratulieren allen Preisträgern und bedanken uns bei allen Teilnehmenden. Als Dank gab es vom Quad-Action-Team ein von Linda liebevoll verpacktes Tütchen mit einem Präsent „Ich war dabei 2025“. Liebe Linda, vielen Dank. Auch dich haben wir bei der Siegerehrung sehr vermisst. Zum Abschluss der Siegerehrung in der Tropfsteinhöhle haben Carmen und Sönke wieder mit ihrer Lasershow gepunktet. Im Anschluss haben wir uns im Waldhotel Wiehl das vielfältige und leckere Buffet schmecken und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Die Siegerehrung hat die Susi fotografisch begleitet. Die Fotos können auf unserer Homepage in der Galerie angeschaut werden. Vielen lieben Dank Susi, dass du viele schöne Momente mit deiner Kamera festgehalten hast. Bevor es Abschied nehmen hieß, haben wir noch das reichhaltige Frühstücksbuffet genossen. In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Teilnehmenden und Sponsoren für die Treue zum Quad-Action-Team danken. Wir wünschen allen schon jetzt eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2026. 

Klasse 6 Gesamttabelle
Klasse 3 Gesamttabelle 
Klasse 1 Gesamttabelle

 


Datenschutzerklärung